Nachbericht Vortrag Jessica Leicher April 2017

Kurz vor 19 Uhr am 4.4.2017 ging es los: Die ersten Webgrrls und Gäste kamen in den Arbeits(t)raum in Untergiesing, um mehr darüber zu erfahren, wie es im Alltag leichter und entspannter zugehen kann.

Jessica Leicher, ausgebildete TRAGER® Praktikerin, startete mit einer ganz einfachen, ganz grundlegenden Frage in den Vortrag: Wie könnte es leichter gehen? Sie vermittelte die Grundlagen der Körperarbeit nach Milton Trager und führte kurz in die Hintergründe ein: Das menschliche Skelett ist praktisch der Rohbau des Körpers, so beschrieb sie es. Wenn der Rohbau ein gutes Fundament hat, steht er gut. Die Muskeln sind wie ein Zelt. Wenn an einer Stelle Zug entsteht, bewegt sich alles. Mit der Empfindung, dass der Körper mehr Länge hat oder sich freier anfühlt, entspannt sich die Muskulatur und alles was daran hängt. Und hier liegt der Ansatzpunkt für mehr Wohlbefinden, Achtsamkeit und auch Heilung.

Und schon ging es in die praktische Umsetzung. Jessica Leicher zeigte den Zuhörerinnen eine ganze Reihe von Übungen, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen. Winzige Wellenbewegungen, die den ganzen Körper in Schwingung versetzen können, sind die Grundlage. Hier einige Tipps und Anker, die helfen, sich an die Übungen und die Herangehensweise zu erinnern:

  • Armwellen: Mache ganz kleine, leichte Bewegungen mit der Hand, lass sie kreisen. Nach und nach kommen die Arme hinzu, die Bewegungen sind wie leichte Wellen im Wasser, die sich fortsetzen und Kreise ziehen.
  • Wendeltreppe: Bringe deinen Körper mit kleinsten, kreisförmigen Bewegungen im Beckenbereich in Schwingung. Stell dir dann vor, diese Bewegung richtet sich nicht nur seitlich aus, sondern führt auch nach oben.
  • Dank an die Füße: Sie tragen uns dorthin, wo wir hin wollen, bekommen aber oft wenig Beachtung. Füße kreisen lassen, anziehen und wieder loslassen, die Fußsohlen bewusst spüren: Und schon ist die Erdung und Bodenhaftung wieder da.

„Sucht Euch Eure eigenen Bilder, die das Gefühl einer Übung zurückbringen. Euer Körper wird sich sehr schnell daran gewöhnen und leicht mitmachen, sodass Ihr in jedem Moment trainieren könnt“, so die Empfehlung der Vortragenden. Jessica Leicher erzählt dann noch von sich und von einigen ihrer Klienten, denen sie in physischen und psychischen Krisen beistehen konnte. Ihre Art zu arbeiten regt auch die Heilung an, wie sie anhand einiger Beispiele aufzeigte.

Jessicas Leichers Vortrag war unterhaltsam, persönlich und hat sehr viel Spaß gemacht. Mitnehmen konnte jeder etwas, ob es um die Füße, den Rücken, guten Schlaf oder die Achtsamkeit für den Körper im Augenblick geht. Danke! Wer mehr davon möchte: Mach mit beim Trager Walk oder nimm eines der anderen Angebot von Jessica Leicher in Anspruch.

Die Referentin: Jessica Leicher ist seit 2006 als selbstständige TRAGER® Praktikerin tätig. Sie begleitet Menschen, die eine bessere Wahrnehmung für ihren Körper gewinnen wollen. TRAGER® ist eine Kombination aus sanfter Massage, Bewegung und Entspannung. Mit dieser Methode lassen sich körperliche oder seelische Veränderungsprozesse anstoßen und bei Schmerzen Erleichterung bewirken. In Einzelsitzungen, Workshops und auf ihrem Blog gibt sie als Expertin für Haltung und Entspannung ihr umfangreiches Wissen weiter.

Mehr Infos unter: www.jessica-leicher.de
Twitter: twitter.com/jessicaleicher

Bericht: Cornelia Rüping, www.wort-in-form.de
Fotos: Elisabeth Pfahler-Scharf, die-emotionsfotografin.de