Online-Vortrag 27.1.2021 Anna Nguyen: Kräfte bündeln in Kooperationen – Wie Menschen gemeinsam mehr erreichen

Was ist das Besondere an Kooperation? Warum lohnt es sich, mit anderen gemeinsam Projekte zu planen, umzusetzen und bekannt zu machen? Anna Nguyen kooperiert jährlich mit mehreren hundert Menschen und führt ihren und deren Erfolg auf das Prinzip der gemeinsamen Power zurück.

Weiterlesen

Online-Vortrag, 25.2.2021 Simone Naumann: Visual Storytelling – mit konsequenter Bildsprache überzeugen

„Ich brauche einen professionellen Auftritt im Internet und in den Sozialen Medien für ein kleines Budget und ohne großen zeitlichen Aufwand“ – vor dieser Herausforderung stehen viele kleine und mittlere Unternehmer*innen. Idealerweise wird für das Fotoshooting ein Profi engagiert, vor allem wenn es um die eigene Homepage oder aufwendigere Werbematerialien geht. Doch für jedes einzelne Posting auf Facebook oder Instagram einen solchen Auftrag zu vergeben ist einfach zu teuer.

Weiterlesen

Vortrag 27.7.2021 Prof. Dr. Eva-Maria Graf, Cornelia Rüping: Wortsinn – wie Sprache wirkt und warum sich der bewusste Umgang mit ihr lohnt

Wir alle bewegen uns innerhalb unserer eigenen Welt, genauer in dem Rahmen, den wir als gegeben ansehen. Er ist geprägt von den „Stories-we-live-by“, unseren selbstverständlichen Wahrnehmungs- und Bewertungsstrukturen. Sie sind so tief verankert, dass wir sie oftmals als die einzige Sichtweise oder Perspektive und als allgemeingültige Wahrheit wahrnehmen. Sie kommen uns nicht mehr wie menschengemachte Kreationen vor.

Weiterlesen

Vortrag (Termin folgt) Frauke Ring und Angelika Grimminger-Jahn: Weck den Spirit in dir – für Marketing und Akquise mit Erfolg

An diesem Abend erwarten uns Webgrrls gleich zwei spannende Vorträge an einem Abend. Marketingberaterin Frauke Ring und die Expertin für Telefonakquise Angelika Grimminger-Jahn öffnen ihre Schatzkisten und verraten uns, wie Marketing und Akquise erfolgreich gehen.

Weiterlesen

Online-Vortrag 28.10.2020 Prof. Dr. Sarah Diefenbach: Digitale Etikette – die Suche nach neuen Normen für das Miteinander in einer technisierten Welt

Die ungeschriebenen Gesetze des Miteinanders, bekannt als soziale Normen, sind elementar für den Zusammenhalt der Gesellschaft und für das Funktionieren von Organisationen. Doch Technik hebelt sie oft aus. Meist unbemerkt vermitteln digitale Helfer wie das Smartphone Verhaltensweisen, die mit unserem traditionellen sozialen Verhalten in Konflikt stehen.

Weiterlesen