Nachbericht Vortrag Silvia Ziolkowski Juni 2017

Was ist dein größter Traum?
Und wie kommst du dahin?
Noch nie drüber nachgedacht?
Oder du traust dich nicht?

„Think big!“, ermutigte Zukunftsexpertin Silvia Ziolkowski an die 50 Zuhörerinnen beim webgrrls-Vortrag am 21. Juni 2017, denn: Aus der Begeisterung für die Vision erwächst die Energie für die Verwirklichung.

Was auf den ersten Blick wie wohlfeile Motivationssprüche wirkt, vermittelte Silvia Ziolkowski sehr authentisch und glaubwürdig, gestützt durch ihre eigenen Erfahrungen. Ihr Traum – ein Jahr als Au-pair in Kalifornien – drohte schon nach der Landung am Flughafen zu scheitern, als man sie nicht einreisen lassen wollte. Sie wehrte sich mit wachsender Gewissheit und setzte sich am Ende durch. Damals spürte sie zum ersten Mal: Ich kann meine Zukunft gestalten.

Meist ist es die „Vernunft“, die uns hindert, unseren Träumen nachzuspüren; doch das Gefühl weist uns den Weg zu dem, was wir wirklich wollen. Eine starke Vision setzt Kräfte frei, von denen wir nicht wussten, dass wir sie haben. Deshalb ermutigt Silvia gerade Frauen dazu, ruhig ein wenig rumzuspinnen, denn „es geht viel mehr, als wir glauben, und es passiert viel weniger, als wir befürchten“.

Wie aber wird aus der Vision Wirklichkeit? Träumen allein reicht nicht, wir müssen auch handeln. Aus Interviews mit erfolgreichen Visionärinnen und Visionären, die ihr Leben selbst in die Hand genommen haben, hat Silvia Ziolkowski ein Erfolgsrezept destilliert – genauer: einen Bauplan, den jede mit ihren individuellen Eigenschaften, Stärken und Sehnsüchten füllen kann, um das ihr gemäße Zukunftshaus zu bauen. Getragen wird es von den persönlichen Werten, den eigenen Talenten und von der Freude, also den Dingen, die das Herz höher schlagen lassen.

Das Fundament des Zukunftshauses ist die Überzeugung: ein starkes Selbstwertgefühl. Ja, Zweifel und Bedenken kennt auch die Zukunftsexpertin: zu alt, zu jung, zu dumm, zu hässlich … – Quatschis, nennt sie diese Einreden vom Schweinehund (und den hatte sie in Form eines Stofftiers zum Vergnügen aller mitgebracht). Dagegen stärken wir mit einer bewussten (Körper)Haltung, mit positiven Mantras oder Affirmationen unser Selbstvertrauen. Indem wir unsere inneren Bilder gestalten, nehmen wir Einfluss auf die Zukunft. Denn Gedanken stimulieren Gefühle, Gefühle bewirken Handeln, Handlungen führen zu Ergebnissen, aus denen wiederum Gedanken entstehen … Eine Methode, um die Kraft des antizipierenden Denkens zu stimulieren: Schreib dir einen Brief aus deiner guten Zukunft.

Podcasts und Tipps findest du auf der Website www.silvia-ziolkowski.de, den ausführlichen Bauplan des Zukunftshauses mit Fragebogen zur „Bauaufsicht“ und zahlreiche motivierende Interviews in Silvias Buch mit dem vielsagenden Titel „Bau dir deine Zukunft“. Wer will, holt sich eine Widmung, bestellbar über die Website. Das klingt nach Arbeit? Vielleicht. Aber wie sagte Woody Allen? „Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde …“

Die Referentin: Silvia Ziolkowski hat sich als Zukunftsentwicklerin, Coach und Rednerin einen Namen gemacht, längst gilt sie als Expertin für Visionsentwicklung und nachhaltige Zukunftsgestaltung. Sie ist Entwicklerin des Future-Zooming-Ansatzes, der Methodik des Zukunftshauses und des Smile Collectors, einem Onlinetool für Stimmungsmanagement.

Darüber hinaus betreibt Silvia Ziolkowski gemeinsam mit ihrem Partner Arthur Görges die ArtVia net.consult, ein Serviceunternehmen für IT-Dienstleistungen und die Digitalisierung von Consultingleistungen.

Mehr Infos unter www.silvia-ziolkowski.de

Bericht: Barbara Maria Zollner, www.zinnober-abc.com
Fotos: Elisabeth Pfahler-Scharf, die-emotionsfotografin.de