Wir, Jessica Leicher und Patricia Moro, vertraten zusammen die webgrrls bei diesem Event von Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V., der unter dem Motto „#ungleichwargestern“ stand. Es war ein interessanter Abend. Zu Beginn sprach auch Dr. h.c. Thomas Sattelberger, ehemaliger Telekom-Personalvorstand und aktuell Bundestagsabgeordneter. Mir, Jessica, ist vor allem ein Satz in Erinnerung geblieben: „Wir müssen Frauen nicht nur fördern, sondern befördern.“
Das klingt für mich nach einem Appell an die Männerwelt: Versteht, dass Frauen keine Konkurrenz sind, sondern ein gutes und natürliches Miteinander wichtig ist. Es hat sich längst gezeigt, dass gemischte Firmen erfolgreicher arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen. Und deshalb sind in diesem Verein auch Männer willkommen – das hat mir gefallen.
Es war ein Abend, an dem angeregt über Arbeitsbedingungen in verschiedenen Branchen und Bereichen vorgetragen und gesprochen wurde. Interessante und interessierte Menschen verschiedenen Alters waren anwesend, um die damit verbundenen Themen voranzubringen. Das Ambiente vor Ort im Hotel Pullmann Munich und der tolle Vollmond rundeten den Abend ab.
Aktuell läuft noch die Aktion „Münchner Selbstverständlichkeit – #ungleichwargestern“. Wer mag, zeichnet mit.
Text: Jessica Leicher, www.jessica-leicher.de