Dana Geissler fühlt sich sichtlich wohl, wenn sie präsentiert, vor Menschen spricht und mit ihnen interagiert. Kein Wunder, schließlich stand und steht sie berufsmäßig vor der Kamera. Sie versprüht gute Laune und unmittelbar wird spürbar: Sie sie ein Profi. Ihr Thema für die Webgrrls: „Image-Design – Wisse, wer du bist, und mache dich zur Marke“.
Nach ihrer Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien wusste Dana Geissler sehr schnell, dass sie nicht nur Theaterspielen wollte. So zog es sie relativ rasch zu Film und Fernsehen, wo sie in vielen bekannten Serien und Spielfilmen mitwirkte. Mit 19 Jahren ging sie nach Los Angeles. Sie nahm dort unter anderem an einem Image-Workshop teil. In dieser Zeit lernte sie sehr viel über die Wirkung von Menschen und beschäftigte sich von da an mit der Frage, was Image-Design eigentlich ist. Wieder in Deutschland interessierte sie sich immer mehr auch für Businesstheater und Körpersprache und entwickelte sich zur Expertin für Image-Design.
Dana Geissler erklärte, dass dieser Begriff tatsächlich aus den USA kommt. Sie erfuhr in ihrer Ausbildung, dass die Karrieren bekannter Schauspieler*innen auf Ausstrahlung und Image beruhen. Ohne, dass einen jemand kennt, werden einem direkt bestimmte Eigenschaften oder Merkmale zugesprochen. In ihren Workshops werden zum Beispiel auf großen Plätzen Passanten nach ihrem ersten Eindruck zu einer Person befragt. Die Ergebnisse zeigen, wie diese eingeschätzt wird – welches Image sie hat. Der erste Eindruck zählt und wenn wir darüber mehr wissen, können wir dies beruflich einsetzen.
Was das bedeutet, durfte ein Webgrrl erfahren. Jede im Raum erhielt einen Bogen mit einer langen Liste von Adjektiven (PDF als Download) und dann begann das Spiel: Wie wirkte sie, die vor dem Publikum stand, auf jede im Raum? Nach ihrer Auswertung der rund 40 ausgefüllten Bögen am Tag danach zeigte sich, dass ihr tatsächlich ein sehr gutes Drittel vier bestimmte Eigenschaften zugordnet hatten, es ergab sich ein ganz klares Bild.
Dana Geissler sprach weitere Faktoren an, die dazu dienen, sich selbst gut darzustellen, zum Beispiel die Beleuchtung. Gerade bei Videoaufnahmen, Präsentationen, Vorträgen oder Auftritten jeder Art ist sie ein wichtiger Baustein – nicht umsonst heißt es „sich ins rechte Licht stellen“. Hinzu kommen weitere wichtige Image-Bausteine, zum Beispiel der thematisch passende Hintergrund für Fotos und Videos sowie die typengerechte Kleidung.
Mit Spaß und Witz zeigte Dana Geissler weitere Image-Tests am Publikum. Und demonstrierte, wie unterstützend für ein überzeugendes Image folgende Zutaten sind:
- Der erste Schritt: die zuvor von ihr ausführlich beschriebene Erforschung des eigenen Images.
- Händedruck. Was sagt er über eine Person aus? Merke: Beim Händedruck dem Gegenüber immer in die Augen schauen.
- Stimme: Tiefe Stimmen überzeugen. Hohe Stimmen wirken wenig selbstsicher und eher schutzbedürftig.
- Blick und Körperhaltung: Wirken wie eine Königin oder eine Bedienstete? Das lässt sich mit Kleinigkeiten steuern. Den Blick bei einem Auftritt nicht senken, eine aufrechte, aber entspannte Haltung macht Eindruck!
- Haltung und Stand: Hüftbreit stehen wirkt entspannt und souverän. Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen, Schulter- und Brustbereich öffnen.
- Ziele definieren! Und zwar so konkret wie möglich. Dies ist ein unverzichtbarer Baustein für das Image und um aus sich eine Marke zu machen.
Es war ein kurzweiliger Abend, der sicher einige dazu anregt, das eigene Image zu erkunden und weiterzuentwickeln. Lang anhaltender Applaus belohnte Dana Geissler für ihren lebendigen und inhaltsstarken Vortrag.
Die Referentin
Dana Geissler ist Diplom-Schauspielerin, Sprecherin und Trainerin. Schon als Kind entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Schauspiel und gehörte zum Ensemble des Kindertheaters „proT“ in München. Nach ihrem Abitur 1983 wurde sie am berühmten Max-Reinhardt-Seminar in Wien aufgenommen und absolvierte dort eine vierjährige Schauspielausbildung. 1995 folgte eine Ausbildung beim Hollywood Acting Workshop in Los Angeles, 1998 eine Camera Technique Ausbildung bei dem amerikanischen Trainer M. K. Lewis. Zudem belegte sie Kurse zum Thema Imagedesign bei Sam Christenson, einem der erfolgreichsten amerikanischen Personal Coaches. Regelmäßig hält Dana Geissler Seminare zu Körpersprache, Stimme, Wirkung, Status und Image und bereitet Menschen in Einzelcoachings auf mediale, berufliche und öffentliche Auftritte vor.
Mehr unter:
www.dana-geissler.de
www.statustraining.de
Hier geht es zum Download des Umfragebogens zum Image-Design.
Bericht: Beatrice Fischer-Stracke, www.texte-die-verkaufen.com
Fotos: Mandy Ahlendorf, www.ahlendorf-communication.com