Nachbericht Diana Jordan, Sabine Weiskopf: Aktiviere, was in dir steckt – mehr Erfolg im Business mit den Archetypen und deiner Quellfrequenz

Am 19. Juli erfuhren wir von Diana Jordan, Inhaberin einer Social-Media-Agentur mit einzigartiger Soulbranding-Methode, und Sabine Weiskopf, Energiearbeiterin, Heilerin und Mentorin, so einiges darüber, wie wir uns und unser Business besser in Einklang bringen – und damit erfolgreicher sein können.

Diana Jordan nahm die zwölf Archetypen nach C. G. Jung in den Fokus. Mit ihnen als Basis lässt sich ein Unternehmen auf emotionale Säule stellen, die der Persönlichkeit der selbstständigen Person entsprechen. „You are your own brand“, so lautet ihr Slogan dazu. Sie sieht ihre Aufgabe darin, Menschen dabei zu begleiten, die mit voller Kraft, Liebe und Disziplin ihren Weg verfolgen und ihr Branding zum Leuchten bringen wollen.

Und genau das ist möglich, indem du herausfindest, welchem Archetyp du angehörst – das kann übrigens für den privaten und den beruflichen Bereich unterschiedlich sein und im Lauf des Lebens wechseln. Doch was sind diese Archetypen eigentlich? Sie beschreiben kollektive Deutungsmuster hinsichtlich Bildern, Figuren und und Situationen, die im Unbewussten der Menschen verankert sind und so das prägen, was wir wahrnehmen.

Wer darüber Bescheid weiß, kann dies für seine Positionierung und das Marketing nutzen. Es geht darum, ein klares Bild von der eigenen Marke zu vermitteln, es bei den Zielgruppen zu verankern und in Erinnerung zu bringen. Die dabei genutzten Werte bringen die Einstellung hinter der Marke zum Vorschein und stellen die Verbindung zwischen dir und deinen Kund:innen her.

Im Folgenden stellte Diana die zwölf Archetypen unterteilt in vier Gruppen vor. Sie beschrieb jeweils zentrale Eigenschaften und Schwächen und benannte Marken, die dem jeweiligen Typ entsprechen.

  • Gruppe 1 – Veränderung: Magier, Gesetzloser, Held.
  • Gruppe 2 – Autonomie: Unschuldiger, Entdecker, Weiser.
  • Gruppe 3 – Ordnung: Herrscher, Schöpfer, Hilfsbereiter.
  • Gruppe 4 – Jedermann, Narr, Liebhaber.

Die nächsten Schritte sehen laut Diana so aus: Beschäftige dich mit den folgenden Fragen und notiere alles, was dir dazu einfällt.

  • Welchem Archetyp entspricht meine Marke?
  • Welche Eigenschaften hat meine Marke?
  • Welche Merkmale machen die Marke aus, die ich aufbaue?
  • Welche Werte verkörpert sie?

Mit dem passenden Archetypen als Ausgangspunkt fällt zudem das Storytelling leichter. Das ist wichtig, um die gewählten Werte und wichtigen Markenbotschaften authentisch vermitteln zu können. So entsteht ein Spiegelbild der eigenen Werte, Fähigkeiten und Emotionen wie von selbst.

Unterstützend sind dabei die folgenden Fragen nach dem Why, How und What (Golden Circle von Simon Sinek):

  • Warum existiere ich als Marke?
  • Wie will ich mein Produkt liefern?
  • Was werde ich verkaufen?

Diana wies auch auf diese Fehler hin, die es unbedingt zu vermeiden gilt: Wenn Beiträge gepostet werden, die an den eigenen Werten vorbeigehen, wirken sie nicht. Wenn die Zielgruppe nicht genau festgelegt wird, melden sich die falschen Personen, was unnötige Arbeit verursacht. Vergeude also nicht deine Zeit, sondern fokussiere dich auf das, was deine Marke ausmacht.

Sabine Weiskopf stieg in den zweiten Teil mit einer Schüttelübung ein, um das gemeinsame Feld zu eröffnen und uns zu lockern. Im Anschluss erklärte sie, dass Schütteln dabei hilft, der Seele zu folgen, ungünstige Vorstellungen zu überwinden und Quantensprünge vorzubereiten. Zweifel, hinderliche Glaubenssätze und Unsicherheiten können losgelassen werden. Und schon damit machte sie ihre zentrale Botschaft dieses Abends deutlich: „Alles ist möglich!“

Als Inspiration und Beispiel beschrieb sie ihren persönlichen Weg. Noch im Juni 2021 ging sie putzen, im Juli 2021 konnte sie erstmals fünfstellige Einnahmen verzeichnen. Was war passiert? Ihr Leben hatte sie dahin geführt, dass sie mit Anfang fünfzig und wenig Besitz wieder bei ihrer Mutter einzog. Zunächst stand der Frust im Vordergrund, doch das innere Kind wollte wachsen, stellte sich den Herausforderungen und nahm den Schwung des Wandels, den Sabine spürte, als Chance, etwas Neues zu wagen. Schritt für Schritt ging es vorwärts, auf einmal ganz schnell. Sabine beschrieb, dass ihr immer klarer wurde, wer sie ist und was sie ist. Und was ihre Aufgabe in dieser Welt sein könnte. Sie fand heraus, dass sie als Kämpferin, Hüterin der Erde und Heilerin etwas beitragen kann, dass über sie selbst und dieses Leben hinausgeht. Das ging natürlich nicht immer einfach und leicht, sondern war damit verbunden, sich in die Reibung des Lebens zu stellen. Es auch mal auszuhalten, wenn ihr der Wind um die Nase pfiff und die eigene Courage nicht mitkam mit dem, was passierte.

Dieses intuitive Wissen über sich selbst, dieses Schwingen mit sich und dem eigenen tiefen Inneren bezeichnet Sabine als Urfrequenz. Wer mit sich im Einklang ist, mit seinen Fähigkeiten, Aufgaben und Werten, dem eröffnet sich der passende Weg.

Ihre konkreten Tipps, die sich aus dem ableiten, was sie erlebt hat, folgen nun.

  • Resonanz stärken: Wage es, dem zu folgen, was in dir ist. Setz dich dem Resonanzfeld um dich herum aus, spür die Reibung und halte sie aus. Hierbei hilft das Schütteln sehr, Sabine empfahl, diese Übung jeden Tag zu machen.
  • Die eigene Ausrichtung finden: Erforsche dich selbst – Wo willst du hin? Denke dabei an die „kleinen“ Dinge wie Businessziele und Angebote genauso wie an die „großen“ Dinge wie deine Bestimmung oder Vision. Und dann geh dorthin, wohin es dich schiebt.
  • Verbindung schaffen: Macht dir klar, was Marketing und Strategie bedeuten. Verbinde dich mit diesen Themen, indem du an Aspekte wie Geldstrom und potenzielle Kunden andockst.
  • Erfolg definieren: Finde heraus, was dir wichtig ist, und komm dir selbst nah. Was bleibt, wenn alles außen herum wie Geldfluss oder Besitz wegfällt? Was macht deine Urfrequenz tatsächlich aus?
  • Harmonie genießen: Mach dir klar, dass harmonisch nicht bedeutet, dass alles glatt und schön ist. Vielmehr geht es um eine Neuausrichtung, durch die sich Anziehung und Abstoßung verändern können (wie bei einem Magneten). Deine ganz persönliche Harmonie kann nach außen durchaus schräg wirken.
  • Herausforderungen annehmen: Genieß es, gefordert zu sein, die Weite und Freude, die damit einhergeht, dich selbst zu spüren. Zu erkennen, wo Raum ist und was du kannst. Daraus kann enorme Kraft erwachsen.
  • Vertrauen haben: Wenn du ohne Sicherheitsvorkehrungen etwas tust und außerhalb der gewohnten Bahnen unterwegs bist, entstehen Momente, in denen Vertrauen wachsen kann. Handeln ohne Netz oder doppelten Boden macht dich zudem unabhängig von Kunden, Geldstrom und vermeintlichem Erfolg. Du lernst, darauf zu vertrauen, dass sich Dinge fügen und dass du genau das tust, was für dich richtig ist.
  • Preise gestalten: Preise kommen als Inspiration oder lassen sich kalkulieren. Wichtig ist, dass ein Preis weder zu hoch noch zu niedrig ausfällt. Spür in dich hinein und du wirst körperlich wahrnehmen, mit welchen Beträgen du im Einklang mit dir bist. Wenn dir manches Mal der Mut fehlt, einen Preis aufzurufen, führe dich selbst in kleinen Schritten von Angebot zu Angebot dorthin. Für angemessen hält Sabine Preise, die für dich passend sind und bei denen du leichte Nervosität verspürst, wenn du sie forderst.

Sabine betonte zum Schluss noch mal: „Alles beginnt bei dir! Dein Selbstbewusstsein! Deine Preise!“ Wenn Zweifel auftauchen, helfen oft Fragen, die mit „Wie kann ich …?“ beginnen. Denn sie zeigen Hürden und Vorbehalte auf und eröffnen die Möglichkeit, neue Wege zu beschreiten. Es geht darum, die eigene Urfrequenz zu finden, ins Leben zu fragen, hinzuschauen, wahrzunehmen, zuzulassen, was passiert, und darin voll und ganz aufzugehen. Auch wenn’s nicht immer leicht fällt, es lohnt sich.

Ja, das war viel Stoff für einen Abend. Dank der Ruhe und Gelassenheit von Diana und Sabine – auch angesichts der Bewegungen um uns herum und in uns selbst – war es nicht zu viel. Danke für Stärkung und Zuversicht, das Teilhaben-Lassen und den Spaß. Und noch ein Dank an Diana, die ein Workbook als Download zu Verfügung stellt.

Die Referentinnen

Diana Jordan hatte schon immer große Träume. Nach einer beschaulichen Kindheit, die stark von den Ereignissen rund um die Wende geprägt war, baute sie aus eigener Kraft in nur drei Jahren ein stabiles Unternehmen auf, das heute zu 80 Prozent automatisch über digitale Produkte läuft. Ihr Ziel: Mit der Erfolgsformel von BestPowerLife will sie Marken zum Strahlen bringen, um nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen und Visionen erfolgreich sichtbar zu machen. Sie möchte Menschen dabei helfen, sich ihr individuelles Leben in Reichtum und Fülle zu erlauben. Dass dies möglich ist, wenn man nur fest genug daran glaubt, hat sie selbst erlebt. Als Mutter von zwei Kindern führt sie ein vollkommen freies und selbstbestimmtes Leben.

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Sabine Weiskopf begleitet als Heilerin, Meisterin der Aktivierung und Mentorin Menschen dabei, ihre Quellfrequenz aufzuspüren und zu aktivieren. Dabei geht sie über gängige und begrenzende Vorstellungen hinaus, lässt Weite zu und lädt tiefes Wissen ein, sich zu zeigen. So können Menschen mehr über sich selbst erfahren: Ihre Macht und Autorität, ihre Essenz und ihre Aspekte, ihre kühnsten Träume und Wünsche werden spürbar, sichtbar und greifbar. Sabine bietet maßgeschneiderte Begegnungen an, die im besten Fall dazu führen, dass Menschen leben, wofür sie auf Erden sind. Mit jedem einzelnen Atemzug. Weil sie die Dringlichkeit begreifen.

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https://sabineweiskopf.com

Text: Conny Rüping, traum-vom-buch.de
Fotos: Mandy Ahlendorf, ahlendorf-communication.com