Mittwoch, 23. Juni, 19:30 Uhr: Anja Antropov, Businesstrainerin mit vielfältigen Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Management, teilt mit uns ihr Wissen in ihrem Vortrag zum Thema Innovation im Business. Ihre Mission besteht darin, bei anderen Menschen Freude am und beim Arbeiten zu wecken. Ihr geht es vor allem darum, das erforderliche Know-how zu vermitteln, und so andere zu empowern.
Am Vortragsabend stand die Frage im Fokus, wie wir unsere Angebote für unsere Kund:innen immer wieder anpassen und neue Ideen entwickeln können. Für Anja ist in diesem Zusammenhang Kreativität die Währung des beruflichen Erfolgs, denn aus ihr erwachsen Innovationen. Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung fragte sie bei den Teilnehmerinnen ab, welche Fragen sie an diesem Abend geklärt haben wollten. Es kam eine ganze Menge zusammen, zum Beispiel: Wie schaffe ich es, mich nicht zu verzetteln? Woher weiß ich, welche Ideen umgesetzt werden wollen? Und wie bleibe ich fokussiert bei mir und meinen Kund:innen?
Anja brachte uns nach und nach näher, wie sie mit diesen Dingen umgeht. Die Märkte und Arbeitswelten werden immer komplexer. Wichtig ist es also, den Überblick zu behalten und bei sich zu bleiben. Informationsüberflutung, der Kampf um Aufmerksamkeit, Social Media als allgegenwärtiger Lösungsansatz – all das darf nicht dazu führen, Marketing mit Selbstdarstellung zu verwechseln oder damit, dass nur gewinnen kann, wer lauter, härter oder günstiger in den Wettbewerb einsteigt. Doch wie kann es unter diesen Umständen gehen?
Kreativ auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren
Anjas Ansatz lautet „Business smart denken statt hart darin zu arbeiten“ und sie erklärt uns, wie sie ihn umsetzt. Der erste Schritt besteht darin, kreativ auf veränderte Kundenbedürfnisse zu reagieren. Es geht darum zu wissen, was die Kunden wollen, was sie brauchen, um mehr Nutzen für sie zu stiften. Das klingt gut, ist aber oft leichter gesagt als getan. Wie also lassen sich entspannt geniale Lösungen produzieren? Indem du deine Wahrnehmung genau auf das richtest, was du suchst. Denn das, was du brauchst, ist schon da. Du musst es nur sehen, hören, wahrnehmen, dich darauf ausrichten. Die richtigen Fragen führen also wie von selbst zu den Antworten, die dich in deinem Business weiterbringen. Richte deine Aufmerksamkeit daher auf deine Kund:innen und dich selbst, weniger auf den Wettbewerb.
Gute Ideen für mehr Wertschöpfung
Kreativität hilft dir dabei, gute Ideen für mehr Wertschöpfung zu entwickeln. Innovationen können entstehen, indem du deine Vorstellungen aus dem Kopf heraus zu Papier bringst. Stehen sie einmal dort, kannst du sie weiterentwickeln. Nach und nach stellt sich dann heraus, was davon sinnvoll ist und was nicht. Es ergeben sich neue Details, mehr Tiefe und damit mehr Wirksamkeit. Wie du dabei vorgehen willst, bleibt dir überlassen. Jede:r hat seine eigenen Strategien und Ansätze.
Für Anja zum Beispiel ist ein reales Notizbuch eine große Hilfe, um Ideen zu sammeln und zu strukturieren. Das Besondere: Sie legt ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen an, um sich in ihren Aufzeichnungen zurechtzufinden. So geht nichts verloren und sie kann immer wieder Details ergänzen. Damit verbindet Anja die Intention, das Aufgeschriebene wirken zu lassen, damit daraus wieder neue Ideen entstehen. Sie lässt ihre innere Intelligenz für sich arbeiten, sie nimmt die Impulse auf und lässt alles reifen. Am Ende braucht sie ihre Aufzeichnungen nur noch zu strukturieren. Sehr gerne nimmt sie ihr Notizbuch mit ins Freie, unternimmt Radltouren und kann mit Freude und Leichtigkeit ihrem Business nachgehen.
Zusammengefasst geht es also darum, die richtigen Fragen zu formulieren, um die selektive Wahrnehmung zu aktivieren. Was du dann brauchst, ist ein Tool, mit dem du das, was kommt, erfassen und später auch wiederfinden kannst. Überleg dir, was dir helfen könnte, vielleicht kaufst du dir auch ein Notizbuch, das du immer bei dir haben kannst.
Mit den Augen deiner Kund:innen
Ja, und dann kommen deine Kund:innen ins Spiel. Im nächsten Schritt geht es darum, sie mit deinen Angeboten und Produkten zu begeistern. Damit das gelingt, so Anja, empfiehlt es sich, die Kundenbrille aufzusetzen. Ein Perspektivwechsel führt zu gezielten Fragen, die deine Kund:innen stellen könnten. Und diese wiederum führen zu Antworten, wie du für sie einen Mehrwert generieren kannst. Dabei ist es wichtig, nicht deine Zeit zu verkaufen, sondern einen sichtbaren Wert. Denn sonst fällt die Entscheidung allein über den Preis und damit werden Chancen vergeben. Mit der Grundidee, dass jede:r eine Marke ist, kannst du den Blick weg vom Wettbewerb richten und ganz persönlich mit deinem eigenen unwiderstehlichen Angebot in den Markt eintreten. Wenn du es schaffst, das zu sein, was du bist, wirst du zum Kundenmagneten.
Leere im Kopf
Ein wichtiger Hinweis von Anja: Achte darauf, dass du dir genug Freiraum dafür schaffst, den Kopf freizukriegen, zu entspannen, Leere zuzulassen, Sport zu treiben und aufzuräumen. Bewegung, Ruhe und feste Strukturen öffnen den Raum, um sich mehr auf das Gegenüber zu konzentrieren und den Fokus auf kreative Prozesse zu richten. Hierzu empfahl Anja das Buch „Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag“ von David Allen. Und ihr Siebenmonatsprogramm, mit dem sie die Prinzipien für den unternehmerischen Erfolg vertieft vermittelt.
Ja, an diesem Abend wurde sicher einiges angestoßen bei den Beteiligten. Die vielen guten Impulse können nun wirken und dazu anregen, die Dinge mal anders anzugehen. Danke, Anja!
Die Referentin
Anja Antropov ist Businesstrainerin und Unternehmensberaterin für kleine und mittelständische Unternehmen und Solo-Selbstständige. Ihre Schwerpunktthemen sind Freude am Business und Freude an Führung.
www.anjaantropov.de
Text: Conny Rüping, www.traum-vom-buch.de
Fotos: Mandy Ahlendorf, www.ahlendorf-communication.com