Nachbericht Vortrag Daniela Jost Februar 2017

Zum verspäteten Jahresauftakt lud Daniela Jost die Zuhörerinnen ein, mit ihr auf Entdeckungsreise zu gehen und sich von dem alten geheimen Wissen Hawaiis inspirieren zu lassen: „Huna for Business – Energetisches Wissen für den Job“, so der Titel des Vortrags. Der Referentin ging es darum, einen Zugang zur Spiritualität für „Normalos“ zu schaffen.

Daniela Jost wendet die energetischen Grundsätze des Huna-Schamanismus selbst an und hat Erfolg damit. Unternehmerin, Autorin, Coach und Mutter seien ihre verschiedenen Rollen, vor allem sehe sie sich und andere aber als Menschen und Energiewesen. Hier stellte sie einen Bezug zur Quantenphysik her: Wir sind reine Energie und nur zu 0,001 Prozent Materie.

Huna kommt aus dem Hawaiianischen und bedeutet „Geheimnis“. Um unser „Mana“ (Lebenskraft) für den weiteren Abend zu wecken, ging es mit ganz praktischen Übungen weiter, die auch für den Arbeitsalltag geeignet sind: fünf bewusste tiefe Atemzüge und Ohrläppchen massieren.

Die Leitgedanken der Huna-Lehre

  • Segne die Gegenwart.
  • Vertraue auf dich selbst.
  • Erwarte das Beste.

 Die sieben Grundprinzipien von Huna

  • IKE: Die Welt ist das, wofür ich sie halte.
  • KALA: Es gibt keine Grenzen.
  • MAKIA: Energie folgt der Aufmerksamkeit.
  • MANAWA: Jetzt ist der Augenblick der Macht.
  • ALOHA: Lieben heißt, glücklich zu sein mit …
  • MANA: Alle Macht kommt von innen.
  • PONO: Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.

Auch die drei Selbste in der Huna-Lehre erklärte Daniela Jost:

  • KU, das niedrige Selbst: Identifikation mit dem Gefühl, zum Beispiel: Ich bin ängstlich und kann nichts. Es kann sich nur Dinge vorstellen, die da sind.
  • LONO, mittleres Selbst: Führe mich. Es kann sich Dinge vorstellen, die noch nicht da sind.
  • KANE, hohes oder göttliches Selbst.

Lono kann in der Imagination ein Muster erschaffen. Ku erinnert sich an das Muster und Kane gebraucht das Muster, um Erleben zu manifestieren. Gleichzeitig gibt Kane ständig Inspirationen, um das Muster zu verbessern, da Harmonie seine Hauptmotivation ist.

Fazit: Lerne, Energie bewusst zu lenken und die dir innewohnende Macht anzuwenden, um im Einklang mit den kosmischen Gesetzen deutlich leichter als gewohnt deine Ziele zu erreichen.

Es war ein Abend mit einem sehr dichten, informativen Vortrag – und so manche Zuhörerin wird sich wohl gefragt haben, wie sie selbst in Zukunft durch Lenkung der Energie ihre Katze wieder nach Hause bringt oder das Finanzamt in diesem Jahr von Forderungen abhält. Außer der inneren Stimmigkeit und Überzeugung ist dazu sehr wahrscheinlich auch eine Portion Übung erforderlich. Viele Impulse, mehr Grundlagen und Rituale für den Alltag gibt es für Webgrrls zum ermäßigten Preis von 449 Euro (statt 499 Euro!) bei einem zweitägigen Huna-Workshop am 3. und 4. Juli 2017 in München.

Die Referentin: Daniela Jost, 42 Jahre, Unternehmerin und Autorin, wendet als Franchisegeberin Europas größter Agentur für Hochzeitsplanung seit vielen Jahren erfolgreich energetische Grundsätze im Coaching ihrer Franchisepartner an. Ausbildungen unter anderem im Huna-Schamanismus, Reiki und der Kinesiologie haben in ihr die Überzeugung geweckt, dass energetische Prinzipien nicht vor Firmentüren Halt machen sollten. www.danielajost.com

Bericht: Konstanze Weimer, web-all-in-One.de
Fotos: Elisabeth Pfahler-Scharf, die-emotionsfotografin.de