Nachbericht Anja Gerber-Oehlmann, Petra Wackerle: Safari your life! Raus aus der Komfortzone – rein ins Abenteuer erfolgreiches Leben

Und wieder ist es so weit, ein Online-Vortrag bei den Webgrrls steht auf dem Programm. Ab 19.15 Uhr trudeln die Teilnehmerinnen nach und nach ein.

Safari-Liebe

Nach der offiziellen Begrüßung durch Jessica Leicher und Mandy Ahlendorf übernimmt Anja Gerber-Oehlmann den ersten Teil des Abends. Sie unterstützt als Business-Coach mit ihrer Firma GOAhead ihre Kundinnen und Kunden seit 2006 dabei, das eigene Erfolgspotenzial zu entdecken und umzusetzen. Der Titel ihres heutigen Vortrags geht auf ihre Leidenschaft für Safaris zurück. Mit Unterwasserbildern geht es los. Anja erzählt von ihrer Begegnung mit einem Hai, der ihr bei ihrem ersten Tauchgang vor die Maske kam und sie in Sekundenbruchteilen aus der Komfortzone in die Panikzone katapultierte.

Das Zonen-Modell

Bei ihrem Modell der unterschiedlichen Zonen folgt auf die Komfortzone die Angstzone, dann die Wachstumszone, ganz außen befindet sich die Panikzone. Wer ehrlich mit sich ist, erkennt: Wir bewegen uns meistens in der Komfortzone, denn dort sind wir sicher, kennen uns aus, riskieren nichts. Das fühlt sich gut an, doch um in die Wachstumszone zu gelangen, müssen wir die Angstzone durchqueren. Je öfter wir das wagen, desto mehr Raum nimmt die Komfortzone ein.

„Die Komfortzone ist zum Ausruhen da – nicht zum Leben!“

Sofa oder Safari?

Die Frage, die Anja in diesem Zusammenhang den Teilnehmerinnen stellt: Sitzt du noch auf dem Sofa oder bist du auf dem Weg zur Safari? Folgende Anregungen sollen dabei helfen, die Antwort zu finden:

  • Welche Entscheidungen oder Ideen schiebe ich schon lange vor mir her?
  • Wovor habe ich am meisten Angst?
  • Wenn nichts schiefgehen könnte, was würde ich dann tun?

Wer die Komfortzone verlassen will, braucht Selbstvertrauen und Mut. Wichtig und hilfreich für die ersten Schritte sind folgende Fragen und Impulse:

  • Welche Dinge haben bis jetzt geklappt?
  • Traue ich mir zu, das alles zu schaffen?
  • Mit dem Ziel vor Augen ein kalkulierbares Risiko eingehen.
  • Der Angst erlauben, da zu sein.
  • Sich selbst erlauben, Fehler zu machen, denn sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern gehören zum Leben dazu.

Was wir brauchen, um uns vom Sofa zu erheben und auf Safari zu gehen:

  • Vision
  • Fokus
  • Selbstvertrauen
  • Glaubenssätze
  • Entschlusskraft

Mit der Aufforderung an die Teilnehmerinnen, sich in Ruhe damit auseinanderzusetzen, welche Dinge sie lebendig machen, wo sie Kraft tanken und welchen privaten oder beruflichen Herausforderungen sie sich stellen könnten, beendet Anja ihren Vortrag.

Fingerübungen

Sie übergibt an Petra Wackerle, die 1992 ihr erstes Seminar bei Pallas-Seminare besuchte und seit nun bald 20 Jahren selbst dort arbeitet. Gleich zu Beginn fordert Petra die Teilnehmerinnen vor ihren Bildschirmen auf, aktiv zu werden. Sie sollen die Finger beider Hände verschränken und dann schauen, welcher der beiden Daumen oben ist. Im zweiten Schritt wird dies verändert, sodass der andere Daumen nach oben kommt. Das fühlt sich für die Teilnehmerinnen sehr ungewohnt an, lässt sich willentlich jedoch verändern. Doch als Petra uns auffordert, die Hände ganz schnell auszuschütteln, um sie dann wieder zu falten – verfallen wir in das alte Muster.

Das zweite Experiment: Wir verschränken unsere Arme vor der Brust und wechseln dann die Richtung. Ein fast unmögliches Unterfangen. Das klappt erst, als Petra Schritt für Schritt zeigt, welche Hand wo durchgeschoben werden muss, damit die Endposition erreicht wird – das ist noch ungewohnter als die „falsch“ überkreuzten Daumen.

Die 30-Tage-Challenge für Veränderung

Genau diese Erfahrung machen die meisten Menschen, wenn sie ihre Komfortzone verlassen: Erst fühlt es sich ungewohnt an, aber wenn wir uns Zeit nehmen, können wir neue Wege einschlagen und fühlen uns dabei sicherer. Doch sobald es außen hektisch und schnell wird, verfallen wir in alte Muster. Wissen und Motivation allein führen also nicht unbedingt zum Erfolg, sondern wir müssen ausgiebig trainieren, um Denk- und Verhaltensmuster nachhaltig zu verändern.

Petra empfiehlt, das im Rahmen einer 30-Tage-Challenge zu probieren. Bei Pallas wurden hierzu in den letzten 40 Jahren acht Spielregeln erarbeitet, die den abenteuerlichen Weg zum Erfolg ebnen sollen:

  1. Ziele stecken, die von Herzen kommen und nicht von Ängsten und Zweifeln geprägt sind.
  2. Zeit, Energie und Glaube, die eigenen Ziele erreichen zu können.
  3. 30-Tage-Challenge, um den Glauben auf- und die Zweifel abzubauen.
  4. Die richtigen Entscheidungen treffen.
  5. Gelungene Kommunikation.
  6. Gute Beziehungen und eine passende Ausstrahlung.
  7. Motivation.
  8. Mut und Konsequenz.

Nach diesem kurzweiligen und anregenden Abend mit zwei wunderbaren Referentinnen geht die eine oder andere von uns sicher schon sehr bald auf Safari oder stellt sich ihrer ganz persönlichen 30-Tage-Challenge. Danke für die Impulse und Anregungen!

Die Referentinnen

Anja Gerber-Oehlmann unterstützt als Business-Coach seit vielen Jahren ihre Kunden dabei, klare Entscheidungen zu treffen, Krisen zu meistern sowie mutiger und selbstbewusster aufzutreten. Ihr Motto lautet: „GO Ahead – wage den nächsten Schritt!“ Anja startete ihren beruflichen Werdegang als Anwältin und war als Vertrags- und Verhandlungsspezialistin in einem IT-Konzern und später in der Geschäftsleitung einer Unternehmensberatung tätig. 2006 machte sie sich selbstständig und genießt es seitdem, ihre Stärken als Coach und Trainerin zu leben. Außerdem war sie in den letzten 20 Jahren häufig in Afrika unterwegs und erfuhr dort selbst den prägenden Einfluss von Safaris.

Mehr unter:
www.go-ahead-consulting.com
www.safari-your-life.com
www.xing.com/profile/Anja_GerberOehlmann/portfolio

Petra Wackerle ist seit 2002 hauptberuflich Trainerin bei PALLAS-Seminare. Sie vermittelt Menschen die Spielregeln des Erfolgs, des Verkaufs, der Führung und der Erfüllung. Von 1994 bis 2002 wirkte sie bei der Einführung der Nichtraucherkurse Allen Carr’s Easyway im deutschsprachigen Raum mit und baute das Franchisesystem DACH auf.

Mehr unter:
www.pallas-seminare.de/team/petra-wackerle
www.facebook.com/pallasseminarepetrawackerle

Text: Barbara Merhart, bodymanufaktur.de
Fotos: Mandy Ahlendorf, www.ahlendorf-communication.com