Nachbericht Heike Holz September 2018

An einem Mittwoch im September war es soweit: Heute sollten wir erfahren, was wir tun können, um einen vollkommenen Tag voller Lebenskraft zu gestalten. Pünktlich ging es los und die Referentin Heike Holz schickte uns mit der Frage „Wie funktioniert Leben?“ in den Abend.

Sie erzählte uns als Erstes eine Geschichte von einem Almbauern, in der es um Erfolgsstreben, Arbeitspensum, Motivation, Glück, In-der-Sonne-Sitzen und viele andere Aspekte ging, über die wir im (Berufs)Alltag manchmal vergessen nachzudenken. Damit war der Grundstein gelegt. Viel zu oft vergeuden wir viel zu viel Zeit mit Überlegungen und Aktivitäten, die unseren Tag nicht lebendiger oder schöner machen und uns Energie rauben, statt Energie zu liefern.

Im Lauf ihres Vortrags rollte Heike Holz den ganzen Tag vor uns aus. „Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden“, dieses Zitat von Mark Twain gab die Richtung vor. Wir haben es zu einem großen Teil selbst in der Hand, wie vollkommen unser Tag sein kann. Wenn wir morgens aufwachen, ist es an uns zu überlegen, ob wir mutig und mit positiven Gedanken in den Tag starten oder muffelig und voller Sorge, was er so bringen mag. Nach dem Aufstehen lohnt es sich, alles Weitere so zu gestalten, wie es uns gut tut. Beispiele: Joggen oder Yoga für mehr Vitalität, ein ausgewogenes Frühstück, das uns Energie bringt, statt uns zu belasten, unser Blick in den Spiegel und der Umgang mit uns selbst.

Weiter ging es mit Anregungen zum Arbeitstag: Wie gehen wir an unsere Aufgaben heran und mit unseren Kollegen um? Was treibt uns an? Machen wir genug Pausen? Bewegen wir uns zwischen dem Sitzen und dem Sitzen? Wie haben wir unseren Arbeitsplatz gestaltet? Wie und mit wem verbringen wir unsere Mittagspause? Was nehmen wir zu uns?

Auch die Freizeit nahm Heike Holz kritisch in den Blick: Was unternehmen wir? Was tut uns gut? Gehen wir in die Natur? Treiben wir Sport? Treffen wir Menschen, die unser Leben bereichern? Meinen wir, ständig erreichbar sein zu müssen?

Dieses Zitat aus dem Talmud, das Heike Holz mit uns teilte, fasst wunderbar zusammen, wo wir ansetzen können:

  • Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
  • Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
  • Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
  • Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
  • Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Am Ende war allen Anwesenden klar: Wir haben es tatsächlich zu einem großen Teil selbst in der Hand, wie unser Tag aussieht. Die vielen kleinen Bausteine – beispielsweise guter Schlaf, ausgewogene Ernährung und ein guter Umgang mit uns selbst und dem eigenen Umfeld – und wie wir sie kombinieren entscheidet darüber, wie viel Lebenskraft wir uns selbst zuführen und wie unser Alltag abläuft. So gingen wir in den Abend mit Impulsen und Ideen für jeden Tag.

Die Referentin

Heike Holz ist Expertin für Persönlichkeitsentwicklung und körperlich-seelisches Wohlbefinden. Professionell begeistert sie als Rednerin in Unternehmen und auf Kongressen mit ihren Themen rund um selbstbewusstes, authentisches Auftreten. Lassen Sie sich auf unterhaltsame Weise inspirieren, wie Sie Ihr persönliches Glück durch bewusste Lebensgestaltung aktiv beeinflussen. Sie ist Erfolgsautorin der Bücher „Knips dein Licht an“, „Glücklich sein verleiht Flügel“ und „Kleine Schritte Große Veränderung“. Mit ihrer speziell entwickelten KNIPS-DEIN-LICHT-AN-Methode unterstützt sie ihre Klienten dabei, ihre echte Persönlichkeit zu entfalten und ihren individuellen Lebensweg leicht zu gehen.

Mehr Infos unter: www.heikeholz.de

Bericht: Cornelia Rüping, www.traum-vom-buch.de
Fotos: Elisabeth Pfahler-Scharf, die-emotionsfotografin.de