Nachbericht Esther Debus-Gregor, Cornelia Hohenegg: Komm auf den Punkt! – Auf die Schnelle überzeugend präsentieren und visualisieren

Am Mittwoch, 21. September, veranstalteten die Webgrrls mal wieder einen Online-Vortragsabend. Das Besondere: Gleich zwei Referentinnen traten für uns mit reichlich Expertise und Spaß auf die Bühne.

Wörter, Gedanken, Struktur

Ester Debus-Gregor war als Erste dran und stieg mit einem typischen Beispiel aus der Geschäftswelt ein: Personen, die viele Worte gebrauchen, bei denen sich jedoch keine Kernaussage erkennen lässt. Die übliche Reaktion: Der Kontakt wird beendet. Im direkten Gespräch bedeutet das, dass man innerlich schon nach kurzer Zeit anfängt, einen Gesprächsexit zu suchen, online braucht es nur einen Wisch – und weg ist das Gegenüber.

Esthers wichtigster Tipp, damit du mit deiner Botschaft gut ankommst: Bereite dich vor, sodass du treffsicher und mit guten Formulierungen auf den Punkt kommst.

Was ist der Punkt?

Um „den Punkt“ zu finden, musst du wissen, worum es dir geht. Schreib auf, welchen Bezug du zu deinem Thema und deinem Publikum hast. Und stell fest, was diese Menschen mit deinem Thema verbindet. Überleg dir dann, warum du sprechen und gehört werden möchtest. Esther unterscheidet zwischen

  • informieren, zum Beispiel wenn es um Quartalszahlen geht,
  • unterhalten, beispielsweise mit einer Tischrede,
  • inspirieren, etwa bei Weihnachtsansprachen oder
  • überzeugen, zum Beispiel durch einen Beitrag bei Podiumsdiskussion.

Wie vorgehen?

Deine Zuhörenden kommen meist aus anderen gedanklichen Welten. Daher musst du sie wie ein Fremdenführer an die Hand nehmen und in deine Welt mitnehmen. Und es ist wichtig, strukturiert vorzugehen:

  • Stell eine Behauptung auf. Beispiel: Übermäßige Milchproduktion zerstört die Umwelt.
  • Begründe diese Behauptung. Beispiel: Auswirkungen durch Massentierhaltung, Wasser- und Futtermittelverbrauch.
  • Beleg deine Behauptung. Beispiel: Für jedes Glas Milch werden 250 Liter Wasser benötigt.
  • Bekenne dich zu deinem Standpunkt. Beispiel: Ich bin überzeugt, dass es Alternativen gibt.
  • Beschwöre dein Gegenüber. Beispiel: Konsumieren Sie bewusster.

Wiederhole deine These im Lauf eines Gespräch mehrfach.

Bilder, Skizzen, Grafiken

Als Zweite ging Cornelia Hohenegg an den Start. Sie stellte die Optik in den Fokus: Bilder, Skizzen und grafische Elemente haben eine sehr große Bedeutung, wenn es um die Darstellung und den Wiedererkennungswert deines Anliegens/Business geht. Als häufig gebrauchte Präsentationstools brachte Cornelia Powerpoint und Canva ins Spiel. Ihre Empfehlung: Wenn du überzeugend präsentieren möchtest, überleg genau, wer deine Zielgruppe ist und was du mit deiner Präsentation erreichen möchtest. Dann überleg dir, wie der rote Faden aussehen soll, mit dessen Hilfe du die Betrachter:innen zum Ziel führst.

Leg deine Bildsprache fest

Der wichtigste Tipp von Cornelia: Um Präsentationen und andere Darstellungen auf der Website, in Social Media, auf Flyern oder weiteren Dokumenten wiedererkennbar und in sich stimmig zu machen, leg ein Farb- und Formenschema fest, das bei allen Veröffentlichungen zum Einsatz kommt. Eine eigene Bildsprache verstärkt den Wiedererkennungseffekt noch. Denn, so Cornelia: „Visuelle Kommunikation ist dann erfolgreich, wenn der Betrachter schon anhand weniger Signale versteht, worum es geht.“

Du meinst, du kannst nicht zeichnen? Dann leg dir ein Buch zu und zeichne eigene Symbole, die du künftig immer wieder einsetzt. 15 Minuten täglich zu üben hilft dabei, Hemmungen zu überwinden und das Zeichnen zu entwickeln. Cornelias kurze Einführung, wie sich Gegenstände in grafische Einzelteile zerlegen, Themen zeichnerisch verdichten und mit einfachen Formen Ideen zeichnen lassen, zeigte das Vorgehen dabei auf.

Mit Farben Emotionen erzeugen

Wie wichtig Farben sind und wie unterschiedlich sie wirken, machte Cornelia anhand einiger Beispiele klar, darunter Nivea. Sie erklärte, dass Farben auch dazu beitragen, Inhalte und Elemente zu strukturieren, Emotionen zu verankern, Aufmerksamkeit zu wecken und den Blick zu führen.

Zwei Tipps für den Umgang mit Farben:

  • Durch Änderung der Sättigung oder die Zugabe von Grau werden die Farben unterschiedlich, aber bleiben doch verwandt.
  • Komplementärfarben können als Leuchtakzente eingesetzt werden.

Spektakuläre Bilder beruhen auf dem harmonischen und perfekt abgestimmten Zusammenwirken von

  • Formen,
  • Farben und Farbbeziehungen,
  • Einheitlichkeit,
  • Stimmigkeit,
  • Balance und Rhythmus,
  • positivem und negativem Raum,
  • Formen und Strukturen.

Buchtipps von Cornelia

  • Eva Heller, Wie Farben wirken: Farbpsychologie – Farbsymbolik – Kreative Farbgestaltung, Rowohlt 2004
  • Ingrid Riedel, Die Symbolik der Farben: Eine tiefenpsychologische Farbenlehre, Patmos 2022
  • Harald L. Küppers, Einführung in die Farbenlehre, Dumont 2017
  • Dr. Axel Buether, Die geheimnisvolle Macht der Farben: Wie sie unser Verhalten und Empfinden beeinflussen, Droemer 2020

Dankeschön!

Dank an die beiden wunderbaren Referentinnen. Und: Cornelia stellt uns ihre Folien zum Vortrag als PDF-Datei zur Verfügung. Danke auch dafür.

Die Referentinnen

Dr. Esther Debus-Gregor arbeitet als freie Verlagsredakteurin, Lektorin und Projektmanagerin. Textkompetenz für Web und Print ist ihr beruflicher Schwerpunkt, Reden und Präsentieren ihre Leidenschaft. Seit über zehn Jahren ist sie in verschiedenen Rhetorikclubs aktiv, 2020 wurde sie als Distinguished Toastmaster ausgezeichnet. Sie schreibt und bewertet Reden und gibt ihr umfangreiches Wissen auf diesem Gebiet gerne an andere weiter. Ihr Antrieb: Neugier. Und das Bestreben, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Mehr:
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Mastodon: https://literatur.social/@edyssee
Podcast: https://manuskripte.podigee.io
LinkedIn: de.linkedin.com/in/estherdebusgregor

Cornelia Hohenegg kreiert neue Logos oder optimiert bestehende, zudem visualisiert sie Ideen und Konzepte für Websites, Flyer, Broschüren und Präsentationen. Sie arbeitet mit verschiedenen CMS-Systemen, am liebsten mit WordPress. Zu den Themen SEO-Optimierung, WordPress, Flyergestaltung, Indesign, Social Media und Marketing bietet sie Schulungen und Workshops an. Ihre Leidenschaft: Sie zeichnet mit Stiften, Ölfarben und Kulis am Küchentisch oder im Atelier. Ihr geht es um Gestaltung mit Herz und Verstand.

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Text: Adelheid Reik, www.adelheid-reik.com, Cornelia Rüping, www.traum-vom-buch.de
Fotos: Mandy Ahlendorf, www.ahlendorf-communication.com