Nachbericht Heidrun Peschen: Das Geheimnis erfolgreicher Websites – Text, Design, SEO & Co

Gleich zu Beginn des Abends war klar – nur eine der beiden angekündigten Referentinnen würde den Abend bestreiten. Heidrun Peschen, Expertin für strategisches Marketing, legte sich ins Zeug, damit die Anwesenden voll auf ihre Kosten kamen. Und die hatten sich online aus ganz unterschiedlichen Regionen zugeschaltet, unter anderem aus den Niederlanden, aus Düsseldorf und aus Berlin.

Heidrun hatte ihren Themenschwerpunkt, die Inhalte einer Website, etwas erweitert und stieg direkt ein. Was ist Content? Dazu gehören Text und Bild sowie Audio- und Video-Elemente. Und gleich vorab machte sie klar: Eine gute Website ist eine, die nicht nur gefunden, sondern auch gelesen wird – sodass bestenfalls ein Kaufabschluss zustande kommt.

Was ist guter Content?

Als Grundlage für Weiteres erklärte Heidrun erst einmal, was guter Content überhaupt ist. Nämlich Inhalt, der sich an den Fragen der Suchenden orientiert und folgende Eigenschaften hat: informativ, nützlich, Mehrwert bietend, unterhaltsam, exakt auf die Suchenden zugeschnitten, animiert zum Download, Mitmachen, Klicken, Teilen, Liken. Was SEO angeht, spielen diese Faktoren eine wichtige Rolle: Textlänge (300 bis 500 Wörter), umfassende Informationen und unterschiedliche Perspektiven, die richtigen Keywords in Headlines, Zwischenüberschriften und in Textanfängen, belegte Quellen, Relevanz für die Zielgruppe, lesefreundliche Gestaltung, Verlinkungen, keine hineinkopierten übernommenen Texte. Als Tipp verwies Heidrun auf die Google-Zukunftswerkstatt.

Woher bekomme ich Content?

Woher stammt denn guter Content? Wie finde ich ihn? Er basiert auf bereits bestehenden eigenen Texten, den Fragen der Kund:innen, beruht auf dem USP sowie der Kommunikations- und Marketingstrategie. Auch eine Recherche im Wettbewerb kann weiterhelfen, Themen zu finden, die die Zielgruppe bewegen.

Sechs Erfolgskriterien für Content

Die Voraussetzungen waren geschaffen. Im Anschluss ging Heidrun genauer auf die sechs Erfolgskriterien ein, die in der von ihr gezeigten Kommunikationspyramide gleichwertig zu betrachten sind. Der Überbau von allem ist die eigene Marke.

  1. Aufmerksamkeit: Ist deine Website ein Hingucker?
  2. Prägnanz: Sind die Inhalte genau auf den Punkt gebracht?
  3. Klarheit: Ist der Aufbau klar, verständlich und übersichtlich?
  4. Glaubwürdigkeit: Können die Kund:innen dir vertrauen?
  5. Leistungsbezug: Erkennen die Besucher:innen sofort, was du anbietest?
  6. Zielgruppenorientierung: Stehen die Kund:innen im Mittelpunkt?

Mit zahlreichen konkreten Hinweisen und Beispielen wurden Heidruns Ausführungen zu einer praktischen Anleitung, wie sich eine Website mit gutem Content ausstatten lässt – damit sie gut funktioniert und dein Business erfolgreich macht.

Präsentation mit besonderem Angebot als Download

Heidrun hat uns netterweise ihre Präsentation als PDF zur Verfügung gestellt. Darin sind auch die von Sabine geplanten Inhalte enthalten. Am Ende der Datei findet Ihr ein besonderes Angebot von Heidrun und Sabine – schaut einfach mal hinein.

Die Referentin

Heidrun Peschen ist seit über 21 Jahren Existenzgründungsberaterin sowie PR- und Marketingberaterin. Sie unterstützt beim Erstellen von Businessplänen und erarbeitet Konzepte fürs Marketing.

Mehr unter:
www.heidrunpeschen-pr.de
www.neue-patienten-werben.de
www.xing.com/profile/Heidrun_Peschen/portfolio

Text: Conny Rüping, www.traum-vom-buch.de
Fotos: Mandy Ahlendorf, www.ahlendorf-communication.com