Online-Vortrag, 25.2.2021 Simone Naumann: Visual Storytelling – mit konsequenter Bildsprache überzeugen

„Ich brauche einen professionellen Auftritt im Internet und in den Sozialen Medien für ein kleines Budget und ohne großen zeitlichen Aufwand“ – vor dieser Herausforderung stehen viele kleine und mittlere Unternehmer*innen. Idealerweise wird für das Fotoshooting ein Profi engagiert, vor allem wenn es um die eigene Homepage oder aufwendigere Werbematerialien geht. Doch für jedes einzelne Posting auf Facebook oder Instagram einen solchen Auftrag zu vergeben ist einfach zu teuer.

Und trotzdem: Die Bilder auf Social Media sollten professionell sein und eine einheitliche Sprache sprechen. Ein guter Marketingauftritt profitiert genau davon. Nicht umsonst heißt es: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dazu reicht es allerdings nicht aus, eben mal schnell ein paar hübsche Schmuckbilder bei Shutterstock und ähnlichen Datenbanken auszuwählen.

Die Fotografin Simone Naumann erklärt in ihrem Vortrag, wie wichtig es ist, Bilder zu planen, eine eigene Bildsprache zu entwickeln und ein detailliertes Konzept hierzu zu erstellen. Und sie erläutert das Regelwerk einer Bildaussage – sozusagen die Grammatik eines Bildes und einer Bildserie. Es geht darum, wie du deine Geschichte mit deinen eigenen Bildern möglichst authentisch und im einheitlichen Look erzählst! Anhand von Praxisbeispielen zeigt Simone Naumann, wie sich Social-Media-Kanäle erfolgreich für das Visual Storytelling im Business nutzen lassen. Und wie es gelingt, im täglichen Betrieb wirkungsvolle Fotos und Videos mit dem Smartphone aufzunehmen und zu gestalten.

Die Referentin

Foto: Konstanze Meindl

Simone Naumann ist leidenschaftliche Fotografin, begeisterte Autorin von Sachbüchern rund um Smartphone- und Produktfotografie, großer Familienmensch und stolze Hundebesitzerin. Nach 15 Jahren Erfahrung als Unternehmensfotografin für Businessporträts beschloss sie 2017, ihr Know-how an alle weiterzugeben, die beruflich oder privat die Kunst des Visual Storytelling erlernen möchten. Sie gründete Deutschlands erste Schule für Smartphone-Fotografie – die SMARTphotoschule mit Sitz in München.

Mehr Infos unter die-smartphotoschule.de

Wann & wo?
Donnerstag, 25. Februar 2021
19:15 Uhr Einfinden im Online-Seminarraum
19:30 Uhr Beginn des Vortrags
Einen Einladungslink mit den Zugangsdaten für den Zoom-Seminarraum und weiteren Informationen bekommen die Teilnehmerinnen rechtzeitig zugeschickt. Wer sich vorab schon mit Zoom befassen möchte, findet hier Informationen: https://support.zoom.us/hc/de.

Veranstalter
webgrrls.de e.V.
Anmeldung über eventbrite oder xing
Fragen zur Veranstaltung an muenchen@webgrrls.de

 

#VisualStorytelling
#ErzähleDeineGeschichte
#Bildsprache