Mentoring-Kick-off 2021: Start mit vielen Impulsen

Am 24. März 2021 war es so weit: Im virtuellen Raum fand die Auftaktveranstaltung unseres Mentoringprogramms 2021 statt. Dabei waren zwölf Frauen, für die an diesem Abend eine gemeinsame wunderbare „Radtour“ begann. Es ging nun darum, sechs Tandems zusammenzustellen: Sechs erfahrene Frauen begleiten sechs Mentees ein Stück auf ihrem Weg.

Vor der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmerinnen bereits mit einem Fragebogen ein erstes Bild voneinander machen. Bei unserem Treffen wurde dies dann noch mit Farbe bunter gemacht und verfeinert. Die Herausforderung bestand darin, sich mit drei Wörtern selbst zu beschreiben und die Frage zu beantworten, welche Superheldin man gerne wäre und welche Superkraft man gerne hätte. Die Mentees durften dann kurz einen Einblick geben, was sie machen würden, wenn alles möglich wäre, und die Mentorinnen sprachen darüber, zu welchem Thema sie oft um Rat gefragt werden. Lustig, spannend und inspirierend – so lässt sich zusammenfassen, was an diesem Abend geschah.

Nach sehr kurzweiligen 90 Minuten waren alle Fragen beantwortet. Im Anschluss an das Kick-off-Meeting schickte jede Mentee und jede Mentorin ihre Top-drei-Tandem-Kandidatinnen an mich und Jessica. Wir machten uns dann ans Matching, auch dieses Jahr ergaben sich wieder wunderbare Paarungen. Die ersten Treffen haben schon stattgefunden und ich bin gespannt, was die Teilnehmerinnen im Juli, wenn unser Zwischentreffen stattfindet, zu berichten haben.

Text und Bild: Heike Mais