Nachbericht Sabina Kocherhans: Be different, be YOU – wie du die wirst, die du sein willst

Am 28. Mai bescherte uns die Unternehmerin Sabina Kocherhans einen ganz besonderen Abend mit ihrem Zoom-Vortrag. Die zentrale Frage: Wie können wir genau die Kundinnen und Kunden anziehen, die zu uns passen?

Basis für beruflichen Erfolg ist laut Sabina, bei sich selbst anzufangen: Be different, be you! Ihre Empfehlung: Frag dich, wie authentisch du bist und wo du mehr davon willst. Und bestätige dir selbst, dass du genau richtig bist, wie du bist. Die C-Zeit (C steht für Corona) sei geeignet, sich mit solchen Fragen und Gedanken zu beschäftigen, um geschäftlich voranzukommen. Ihre eigene Lebensgeschichte hat ihr die Chance eröffnet zu erkennen, worum es geht. Und so wirkt sie heute erfolgreich als Kundenverblüfferin, die ihren Weg konsequent verfolgt.

Mit uns sammelte sie zunächst die Elemente, die uns ans Ziel bringen können. Was bedeutet es eigentlich, andere zu verblüffen? Es geht darum, sprachlos zu machen, spontan zu sein, Erwartungen nicht zu entsprechen, Klischees zu durchbrechen und andere Blickwinkel einzufordern. Voraussetzung dafür ist zu verstehen, dass jeder Mensch anders ist und genau das den Unterschied macht. Dieser Gedanke zieht Fragen nach sich:

  • Was macht dich aus?
  • Was machst du anders als andere?
  • Kurz: Wo bist du verblüffend?

Wer das weiß, kann sich darauf berufen, etwa auf ein Plus an Dienstleistung, und darüber persönliche Bindungen schaffen. Wer sich selbst gut kennt, verfügt zudem über Charisma. Das ist hilfreich, denn im Business geht es nicht so sehr ums Verkaufen, sondern darum, dass die Kunden wie von selbst zu einem kommen. Und das passiert, wenn du ausstrahlst, was du haben willst. Frage dich, ob du selbst deine beste Kundin sein willst. Wo könntest du mehr tun? Schau auf das große Ganze, höre hin, was gut ankommt, und sag auch mal Nein. Und: Behandle nicht alle Kunden gleich, sondern finde für jeden die passende Ansprache und das passende Angebot, das dich selbst überzeugt. Dazu gab Sabina uns Anregungen in drei Schritten.

1. Verblüffe dich selbst!
Frage dich: Wie stehst du da? Wie willst du gesehen werden? Wie ist es um deinen Selbstwert und deine Selbstliebe bestellt? Liebst du das, was du tust? Wie echt bist du? Sabinas Ideen hierzu: Mach das, was du willst, sofort! Benutze To-be- statt To-do-Listen! Setz auf echtes Branding! Verschaff dir selbst das passende Mindset! Finde Quellen, aus denen du die Energie schöpfst, die du an deine Kunden weitergibst.

2. Erfolg ist planbar!
Dabei gilt: Fordere dich selbst! Komme schnell ins Tun, zerlege dazu große Ziele in Teilziele! Sei bereit, die Richtung einzuschlagen, in die du gehen willst – auch wenn es schwerfällt! Fokussiere dich auf dein Ziel und richte deine mentale Kraft darauf! Nutze die Möglicheit des Outsourcens und lass die Menschen los, die deine Energie und Zeit fressen, die dir nicht guttun – auch wenn es schmerzt.

3. Die maßgeschneiderte Verblüffungsstrategie!
Im letzten Schritt geht es darum, die bisherigen Erkenntnisse zusammenzuführen: Du weißt, was dich ausmacht. Sorge dafür, dass sich das in deinem Auftritt nach außen widerspiegelt, richte dich mental aus, nutze deine Einzigartigkeit! Achte auf kleine Basics wie Zuhören und Achtsamsein, das ist heute oft nicht mehr selbstverständlich. Auch Wertschätzung und Anerkennung sind Elemente einer erfolgversprechenden Strategie. Und stell dir immer wieder die Frage: Was willst du von deinen Kunden? One-Night-Stands oder langfristige Beziehungen?

Ein bunter Abend war es, mal ernst, mal lustig. Und jede vor dem Bildschirm bekam ein Geschenk angeboten: ein halbstündiges Telefonat mit Sabina. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf.

Die Referentin

Sabina Kocherhans lebt als Unternehmerin vor, was sie in ihren Keynotes predigt. Nach einigen Höhen und Tiefen in ihrem Berufsleben legte sie in den ersten zwölf Monaten als Kundenverblüfferin® und Quereinsteigerin in der Finanzbranche einen Raketenstart hin. Seitdem hilft sie Unternehmerinnen und Unternehmern, Selbstständigen und Freiberuflern, aber auch Angestellten dabei, ihre Kunden zu verblüffen und den Unternehmens-Turbo zu zünden. Ihre vielseitigen Erfahrungen in der Marketing- und Werbebranche sowie ihre Kreativität und ihr Wunsch, Entscheidungsträger und Schlüsselfigur zu sein, kommen ihren Kunden dabei zugute. Als Speakerin zündete sie für sich selbst den Unternehmens-Turbo. Sie begeistert die Menschen mit ihren Vorträgen, dabei setzt sie auf Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit – Themen, die sie seit ihrer Geburt begleiten.

Mehr unter
www.sabinakocherhans.com
www.sk-welcomehome-stiftung.com

Bericht und Fotos: Cornelia Rüping, www.traum-vom-buch.de